Kinderseite - hier gibt es alles für Kinder und Familien

Alle Filme findet Ihr in unserer Mediathek für Kinder

Alle Plätze der Ferienbetreuung sind belegt.

Termine für Kinder und Familien

Krabbelgruppe
Bildrechte Kirchengemeinde Kahl-Karlstein

Krabbelgruppen Sandhäschen

Die Sandhäschen sind Kinder von 0 bis 3 Jahren und eine Bezugsperson, die sich wöchentlich zum Spielen, Singen und Austauschen treffen. Nach dem Begrüßungskreis mit Liedern, Kniereitern und Fingerspielen ist Zeit für freies Spiel. Das Treffen endet mit Liedern und Spielen in einer Abschlussrunde. Angeleitet werden die Gruppen von Müttern, deren Kinder selbst Teil der Sandhäschen sind.
Die Treffen finden im Gemeindesaal in Kahl statt, bei entsprechendem Wetter auch im Pfarrgarten.

Es gibt drei feste Gruppen, die sich wöchentlich treffen:
•    Dienstag, 10:00 – 11:30 Uhr
•    Mittwoch, 9:30 bis 11 Uhr
•    Donnerstag, 09.30 bis 11 Uhr

Alle sind willkommen! Das Angebot ist kostenlos!

Die Gruppen sind auf 12 erwachsene Teilnehmer plus Kinder beschränkt. Eine Anmeldung ist grundsätzlich vor dem ersten Besuch erforderlich.
In der Terminübersicht einfach den nächsten gewünschten Termin anklicken und dann auf ANMELDUNG klicken. Ihre Anmeldung geht direkt an die Gruppenleitung, die dann mit Ihnen Kontakt aufnimmt.

Freie Plätze:

Dienstag - 3
Mittwoch - 0
Donnerstag - 4

Termine der Krabbelgruppen

Spielegruppe

Die Spielegruppe ist ein freies Angebot für Kinder im Alter von zwei bis fünf Jahren und trifft sich dienstags Nachmittag.

In Begleitung einer Bezugsperson können die Kinder bei uns malen, basteln, sich verkleiden und natürlich ganz viel spielen. Die Erwachsenen haben Zeit sich auszutauschen und zu vernetzen und die Kinder können bekannte Freunde treffen oder neue kennenlernen.
Wir starten jedes Treffen mit einem Begrüßungskreis, in dem wir abwechselnd Lieder singen, Bewegungs- und Fingerspiele machen und beenden die Spielegruppe mit einem Abschlusskreis.

Wir freuen uns auf viele schöne Stunden mit Euch!

Svenja (0151 70609549)

Jeden Dienstag ist der Gemeindesaal für die Spielegruppe reserviert, die konkreten Treffen macht die Gruppe unter sich aus.
Darum bei Interesse an der Spielegruppe Kontakt mit Svenja aufnehmen (0151 70609549)

Kinderfreizeit für Grundschüler

Vom 31.Oktober bis 3. November 2024 laden wir zur Kinderfreizeit ins Naturfreundehaus nach Rodenbach ein. Die Freizeit veranstalten die Kirchengemeinden Alzenau und Kahl-Karlstein gemeinsam.

Es gibt viel Spiel, Spaß und Gemeinschaft. Herzliche Einladung dabei zu sein!

Ort:  Naturfreundehaus Rodenbach

Bei uns ist jeder herzlich willkommen!
Sollten Sie Schwierigkeiten mit der Finanzierung haben, wenden Sie sich bitte an Pfarrerin Woudstra.

Kirchenentdecker

„Hat Gott einen Nachnamen?“ „Wie kann der Kirchenschatz geborgen werden?“ „Was war Jesus Lieblingsgericht?“
Hast du Lust auf eine Entdeckungsreise durch Kirche, Glauben und unsere Gemeinde? Du bist ab September in der dritten oder vierten Klasse? Dann musst du nicht bis zur Konfirmation warten: Werde Kirchenentdeckerin!

„Kirchenentdecker“ ist ein Angebot an Kinder in der dritten oder vierten Klasse, bei dem wir uns spielerisch mit dem Glauben, der Kirche und Gemeinde auseinandersetzen. Neben spannenden Inhalten geht es auch darum, Gemeinschaft zu leben und Spaß zu haben. Wir bieten das alle zwei Jahre an.

Die nächsten Kirchenentdecker starten im Herbst 2025.

Minigottesdienst

Der Minigottesdienst ist ein Angebot für alle Kleinkinder und Kindergartenkinder sowie für deren Eltern. Auf größere Kinder sind jederzeit herzlich willkommen.

Jeden 1. Sonntag im Monat finder der Mini-Gottesdienst statt. Gemeinsamer Beginn ist um 10.00 Uhr in der Kreuzkirche, danach feiern wir im Gemeindehaus Kahl weiter.

Aufgezeichnete Mini-Gottesdienste findet Ihr hier: Mini-Gottesdienst

Kindergottesdienst

Der Kindergottesdienst findet jeden 2. und 4. Sonntag im Monat um 10.00 Uhr in der Erlöserkirche in Karlstein statt. (In den Schulferien ist kein Kindergottesdienst)
Die Kinder hören eine Geschichte, singen und beten in kindgerechter Form und erleben Gemeinschaft. Herzliche Einladung!

Familiengottesdienst

Regelmäßig finden in Karlstein oder Kahl Gottesdienste für die ganze Familie statt, meist zu den großen kirchlichen Feiertagen.

Kinderchor "Goldkehlchen" -  Komm und sing mit uns!

In Kooperation mit der Stephanusgemeinschaft in Kahl bieten wir den Kinderchor "Goldkehlchen" an.

Jeden Donnerstag treffen wir uns um miteinander zu singen und Spaß zu haben. Wenn Du Freude an Musik hast und gerne mit anderen Kindern singst bist Du genau richtig bei uns.

Wo: Turnraum der Kita Heide, Freigerichterstraße 15, Kahl

Wann: jeden Donnerstag, 17.15 – 18.00 Uhr, pausiert in den bayrischen Ferien

Kinder zwischen 3 und 6 Jahren sind herzlich willkommen.

Chorleitung: Katja Plener

MAIN Kahl
Bildrechte MAIN Kahl

Main-Kahl

In Kahl haben einige Eltern ehrenamtlich die Initiative MAIN Kahl gegründet. Auf Ihrer Homepage www.Main-Kahl.de haben sie eine große Link-Sammlung zusammengestellt, die kostenlose Beschäftigungs-Ideen anbieten.

Im Download-Bereich gibt es Material zu Aktivitäten, die die Eltern selbst erarbeitet haben. Außerdem sind auf einer Karte alle Spielplätze, Sportstätten, Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten etc. eingezeichnet.

Die Homepage wird ständig aktualisiert und erweitert.

Schaut doch mal rein!

Logo Kindergottesdienst
Bildrechte Kirche mit Kindern

Die Kindergottesdienstverbände bieten jeden Sonntag einen Kindergottesdienst an, den Ihr Euch auf dem YouTube-Kanal von Kirche-mit-Kindern ansehen können.

Sonntags, 10.00 Uhr auf kirchemitkindern-digital.de

... und danach immer zum "Nachgucken"!

Logo Kindergottesdienst
Bildrechte Kirche mit Kindern

Bibel-Gute-Nacht-Geschichten

Möchtest Du Dir eine Bibelgeschichte als Gute-Nacht-Geschichte anhören? Jeden Montag, Mittwoch und Samstag gibt es eine neue Geschichte.

Lass sie Dir erzählen: Geschichtensammlung