Kronkorken für den guten Zweck

Wir freuen uns über große und kleine Mengen an Kronkorken. Abgabe jederzeit möglich auf der Bank vor dem Pfarramt, Bahnhofstraße 14 in Kahl.

Kronkorkenlager
Bildrechte Andrea Wiegand

Kronkorkensammlung - wir geben nicht auf und machen weiter!

(Artikel aus dem Kirchenboten Juli 2023)

Die Aktion „Mit Kronkorken helfen“ wurde vom Verein Amebii Ghana e.V. ins Leben gerufen. Mit dem Erlös des Kronkorkenverkaufs an Altmetallhändler konnten Krankenversicherungen für Schulkinder in Ghana finanziert werden. Seit 2015 beteiligen wir uns an der Aktion und sind erstaunt welch weite Kreise das zieht. Allerdings ist auch das Finanzamt darauf aufmerksam geworden, dass ja mit dem Verkauf der Kronkorken Umsätze erzielt werden und diese grundsätzlich steuerpflichtig sind. Der Verein hat daraufhin erst einmal die Sammlung gestoppt.
Ich wollte das ökologisch sinnvolle und gewinnbringende Projekt aber nicht so schnell aufgeben. Für die Sammlung in unserer Kirchengemeinde haben wir schnell eine eigene Lösung gefunden. Die Kronkorken werden im Namen der Kirchengemeinde zum Schrotthändler gebracht und der Erlös gespendet. Dabei werden die Ein- und Ausgaben ordentlich im Haushalt der Kirchengemeinde verbucht und im Rahmen des gewährten Freibetrages für Kirchengemeinden müssen wir keine Umsatzsteuer dafür bezahlen. Es geht also weiter.
Seit Sammelbeginn hat Herr Ehlert aus Karlstein die Kronkorken mit seinem Privatfahrzeug zu einem Schrotthändler nach Mannheim gefahren. Mit den steigenden Benzinpreisen war das nicht mehr wirtschaftlich und gemeinsam machten wir uns auf die Suche nach einer Alternative in der Nähe. Ein Altmetallhändler im Raum Aschaffenburg nahm unsere Kronkorken an, aber schon kurze Zeit später standen wir vor einem neuen Problem. Die Altmetallpreise sind so gesunken, dass Herr Ehlert bei der Anlieferung die Kronkorken zwar abladen durfte, aber kein Geld mehr dafür bekam. Ganz enttäuscht wollte er die Aktion nun endgültig aufgeben.

Inzwischen wurden wir regelrecht überschwemmt mit Kronkorken. Da die katholische Kirchengemeinde in Karlstein nicht mehr sammelte wurde die Kronkorken vor der Erlöserkirche abgestellt oder nach Kahl gefahren. „Ihr sammelt doch noch?“ wurde ich oft gefragt und ich sagt „Ja!“, denn ich wollte das Projekt unbedingt am Leben halten. Einen letzten Versuch noch, noch einen Händler anfragen – und zur großen Freude fanden wir mit der Firma Heilmann in Alzenau einen neuen Partner. Wir bekommen einen guten Preis für die Kronkorken, die Summe wird immer aufgerundet, die Mitarbeiter helfen beim Ausladen… es geht weiter!

So konnte uns auch die Nachricht, dass der Verein Amebii Ghana e.V. aufgelöst wurde auch nicht mehr beunruhigen. Als neuen Spendenzweck haben wir uns das Projekt „Schule der Zukunft“ des Vereins Eine Welt Oberer Kahlgrund e.V. ausgesucht. Hier wir Hilfe zur Selbsthilfe in Togo geleistet. Näheres unter www.schule-togo.de

Andrea Wiegand

Vielen Dank fürs Mitsammeln und Helfen!

Weihnachtspäckchenaktion-Danke 2020
Bildrechte Manfred Dirlam

Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa

In unserer Gemeinde werden im Oktober und November jeden Jahres Weihnachtspäckchen für Kinder in Osteuropa gesammelt und über die Bibel-Mission weiter geleitet.

Weitere Informationen zur Packliste oder Kartons zum Verpacken erhalten Sie bei Familie Dirlam 06188 900709 oder auf bibel-mission.de/weihnachtspaeckchen.

Packliste:

• Spielzeug oder Plüschtier (neu)
  • 200 g Schokolade
  • 250-300 g Süßigkeiten
  • 300-400 g Plätzchen / Kekse
  • 800 g Schokogetränk (Pulver)
  • 400 g Schokoaufstrich
  • Handtuch (farbig, 100 x 50 cm)
  • Zahnpasta
  • Zahnbürste