Trauung

Wir freuen uns, wenn Sie sich in unserer Kirchengemeinde trauen lassen wollen.
Nehmen Sie Kontakt zum Pfarramt auf: pfarramt.kahl-karlstein@elkb.de / 06188 / 2423

Mit der kirchlichen Trauung bittet ein Paar um Gottes Segen für seine Beziehung. Denn auf Gott vertrauend ist es leichter, sich gegenseitig auch mit Fehlern und Schwächen anzunehmen. Im Trauversprechen wird das deutlich, etwa mit folgenden Worten:

Wollt ihr eure Ehe nach Gottes Willen führen, in Freude und Leid zusammenbleiben? Verprecht ihr, füreinander da zu sein und zu tun, was dem Frieden dienst? So antwortet: "Ja, mit Gottes Hilfe"

Eine kirchliche Trauung ist ein feierlicher und sehr persönlicher Gottesdienst in der festlichen Atmosphäre einer Kirche. Im Traugottesdienst bejaht das Brautpaar seine Entscheidung füreinander vor Gott und der Gemeinde. Freunde, Verwandte und Bekannte begleiten das Brautpaar bei diesem Schritt. Höhepunkt des Gottesdienstes ist die Bitte um den Segen für das Paar. So beginnt der "schönste Tag des Lebens" mit Glockenläuten und einer besinnlichen und unvergesslichen Stunde.

Vor jeder Trauung gibt es das Traugespräch mit dem Pfarrer/ der Pfarrerin. Darin wird der Ablauf des Gottesdienstes genau besprochen und es kommt zur Sprache, was das Brautpaar bewegt. So kann die Traupredigt später im Gottesdienst sehr persönlich sein und der Trauspruch mit einer ganz eigenen Botschaft für Sie ausgelegt werden. Selbstverständlich können Sie auch Ihre eigenen Vorstellungen zum Verlauf der Trauung mit einbringen.

Antworten auf häufig gestellte Fragen:

• Nur einer der Brautleute gehört der Kirche an. Ist eine kirchliche Trauung möglich? Ja, das kommt häufig vor.
  • Kann kirchlich getraut werden, wer geschieden ist? Ja, gescheiterte Beziehungen sprechen für die evangelisch Kirche nicht dagegen, dass  zukünftige Beziehungen Gottes Segen haben und gelingen können.
  • Was ist ein Trauspruch? Das sind Bibelverse, die das Brautpaar selbst auswählen kann. Als Zuspruch Gottes, vom Pfarrer in der Ansprache bei der Trauung ausgelegt, könne solche Verse zum Begleiter für die Ehepaare werden. Unter www.trauspruch.de sind viele Trausprüche zusammengestellt.
  • Kostet die Trauung Geld? In unserer Gemeinde wird eine Gebühren von 80,- € dafür erhoben.
  • Kann sich das Paar die Kirche aussuchen, in der die Trauung stattfinden soll? Ja, Sie müssen sich mit der Gemeinde Ihrer Wahl in Verbindung setzen. Von Ihrer Wohnortgemeinde brauchen Sie dann eine Genehmigung für die Trauung, eine Dimissoriale, die Ihnen im Pfarramt ausgestellt werden kann. In unserer Gemeinde können Sie sich in der Kreuzkirche in Kahl oder der Erlöserkirche in Karlstein trauen lassen.
  • Sind ökumenische Trauungen möglich? Ja, für konfessionsverschiedene Paare gibt es die Möglichkeit einer Trauung, die unter Beteiligung von Pfarrern bzw. Pfarrerinnen beider Kirchen stattfindet.

Trausprüche finden Sie auf: Trauspruch.de

Einige mögliche Trausprüche:

Lasst uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit. 1. Johannes3,18

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen. 1. Korinther 16,14

Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie hält allem Stand. Die Liebe hört niemals auf. 1. Korinther 13,7

Wenn wir einander lieben, ist Gott in uns gegenwärtig und seine Liebe hat in uns ihr Ziel erreicht. 1. Johannes 4,12

Und der HERR wird seinen Engel mit euch senden und Gnade zu eurer Reise geben. 1. Mose 24,7

Der HERR lasse euch wachsen und immer reicher werden in der LIebe zueinander und zu jedermann. 1. Thessalonicher 3,12

Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen, und eine dreifache Schnur reißt nicht entzwei. Prediger 4,12