Rückblick - Ökumenischer Geist und musikalischer Esprit

ökum. Pfingst-Vigil
Bildrechte Beate Nase

Aufsteh'n, aufeinander zugeh'n!

Samstagabend vor Pfingsten wehte durch St. Margareta ein ganz besonderer Wind: katholische und evangelische Christen staunten nicht schlecht über den schwarz-orange gewandeten Gospelchor, der die mächtige Kahler Pfarrkirche mit seinen Stimmen füllte und mal laut mal leise auf und nieder wogend, ja brausend und dabei doch so himmlisch klingend Gott preiste. Pure Begeisterung, den Gospel-Spirit,

das brachte uns PlentyGoodRoom von St. Marien aus Glattbach unter der Leitung von Rico Musold und ihrem Pianisten mit.  Pfarrer Christian Riewald legte uns in seiner Predigt nahe, diesen ,,Spirit" für uns und unsere Gemeinden zu entdecken und zu nutzen:  Der Heilige Geist führe nicht dazu, dass man die gleiche Sprache spricht, sondern dass man einander in Vielfalt verstehe. Freude an dem was wir tun und glauben sei wichtig, man müsse nicht unbedingt am Althergebrachten festhalten nur aus Pflicht oder Tradition. Andere zu überzeugen, einen Samen für Gemeinsamkeit und eine gute Zukunft zu legen, dazu ermunterten uns Christine Hieke und das Ökumene-Team (Brunhilde Basilius-Fiebig, Christa Lapp, Claudia Schramm und Markus Vollmer). Sie gaben uns symbolisch einen Samen mit auf den Weg sowie das Gedicht ,,Zusammenwachsen" von Sarah Marie. Im Anschluss gab es sogleich eine Gelegenheit sich näher kennenzulernen: bei einer Hollerglück-Schorle und Knabberstangen vor der Kirche und gemeinsamen Plaudereien im abendlichen Sonnenschein.  

Markus Vollmer