Himmelfahrtsgottesdienst 2016

Zusätzliche Bänke waren nötig, um uns allen Platz zu bieten, die wir an Himmelfahrt zum ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel an den Alzenauer Meerhof-Badesee strömten. Schließlich waren wir zusammen an die 90 Christen aus Alzenau, Karlstein und Kahl – ein buntes Treiben aus Jung und Alt und sogar ein Hund war dabei.Missing media item.
Unter Gottes blauem Himmel, Gänsen und Flugzeugen sowie eingerahmt von klarem Wasser und frischem Grün führte uns Pfarrer Christian Riewald gemeinsam mit Lektor Thomas Berner durch den Gottesdienst. Im Mittelpunkt der Predigt stand die Himmelfahrt von Jesus, die in der Bibel u.a. am Anfang der Apostelgeschichte zu finden ist. Christian Riewald stellte die Botschaft von Jesus an die anwesenden Apostel heraus: ‚Bleibt nicht hier, geht hinaus und erzählt aller Kreatur vom Evangelium (der guten Botschaft)!‘  So sollen auch wir nicht zu Hause hocken, sonder hinausgehen und Menschen, Tieren, … durch Worte und Taten die gute Botschaft deutlich machen.
Dann kam der große Augenblick für die dreizehn frisch gebackenen „Teamer“: Die Jugendleiter Franzi Kreß, Sabine Richter  und Fabian Leibnitz überreichten ihnen persönlich vor aller Augen ihre Urkunde über die erfolgreich abgeschlossene Teamer-Ausbildung (Seite 12). Zu den Teamern gehören Jugendliche, die im vorigen Jahr konfirmiert wurden und bei der Betreuung der nächsten Konfirmanden tatkräftig mithelfen, wie z.B. gemeinsam ein Spiel in einer größeren Gruppe anzuleiten oder ein schönes Essen für alle zu organisieren und zuzubereiten.
Musik und Gesang gab es reichlich: Unserer Band „Geheimnis des Glaubens“ bot uns diesmal mit vier Frauen und drei Männern Instrumentales, Sacro Pop und Klassiker wie „Morning Has Broken“ zum Mitsingen. Das Vaterunser und das Glaubensbekenntnis mit musikalischer Begleitung zu singen, bereitete vielen von uns besondere Freude. Höhepunkt war die Zugabe der Band: Als deren Sängerin Christine Schittke das Stück „Über den Wolken“ von Reinhard Mey anstimmte, fielen die Anwesenden spontan mit ein und der Refrain klang fröhlich und mächtig.
So konnten wir frohen Mutes in die sonnendurchflutete Welt des Frühlings hinausziehen – vielleicht um der ein oder anderen Kreatur das Evangelium zu verkünden?!
Markus Vollmer
Die Band "Geheimnis des Glaubens" in der Zusammensetzung von Himmelfahrt:

Missing media item.
Christine Schittke, Angela Möschter (Gesang), Fritz Rabe (Gast an der Djembe), Gerald Heinrich (Bassgitarre), Andreas Fuß (Gitarre), Sonja Fuß (Gesang, Keyboard), Franziska Boden (Querflöte).

Mehr Bilder finden Sie in der Bildergalerie.