Theologischer Gesprächskreis

Der theologische Gesprächskreis trifft sich zum Austausch über religiöse Themen Dienstag von 19.30 bis ca. 21.00 Uhr im den kleinen Gemeindesaal im Gemeindehaus in Kahl.

Wir haben meist eine Reihe von 5 Abenden zu einem Thema, das wir im Kreis gemeinsam aussuchen. Dazu lesen wir Texte, sehen kurze Vorträge und diskutieren diese.

Der Kreis besteht aus 8-10 Teilnehmer. Neue Teilnehmer, auch zu einzelnen Abenden, sind herzlich willkommen.

Das nächste Thema lautet: Die sieben Hauptsünden - heute noch relevant?

Die Idee von "Todsünden" ist im mönchischen Leben des fünten Jahrhunderts entstanden. Als Asketen und zölibatär Lebende wurden Mönche und Nonnen zu den Spezialisten schlechthin, wenn es um Fragen von Versuchung, Selbstkontrolle und Kontrollverlust ging. Heute wird eher der Begriff Hauptsünden benutzt. Viele Fragen tauchen auf: Sind sie noch relevant? Welche neuen Versuchungen bestehen in der heutigen Zeit? Bei uns persönlich? In der Gesellschaft? Welche Hauptsünden sind beim Zustand unseres Planeten besonders aktuell? Wie erkennt man, dass man ihnen erliegt und wie kann man die Abwehrkräfte gegen die Versuchung stärken?

Wir suchen Antworten auf diese und weitere Fragen und diskutieren sie.

Evangelische-Termine Teaser

Di, 14.1. 19:30-21 Uhr
Herr Metz
Kahl Gemeindehaus Kahl
Di, 21.1. 19:30-21 Uhr
Herr Metz
Kahl Gemeindehaus Kahl
Di, 28.1. 19:30-21 Uhr
Herr Metz
Kahl Gemeindehaus Kahl
Di, 4.2. 19:30-21 Uhr
Herr Metz
Kahl Gemeindehaus Kahl
Di, 11.2. 19:30-21 Uhr
Herr Metz
Kahl Gemeindehaus Kahl